Markieren Sie den Kalender durch Anklicken. Im Fenster Eigenschaften können Sie Folgendes einstellen:
Ein Kalender umfasst mehrere Bestandteile: Die Wochenansicht, die standardmäßig zunächst zu sehen ist, die Datumsauswahl und Register für die Tages-, Wochen- und Monatsansicht.
Bei Typ stellen Sie ein, ob die Tages-, Wochen- und Monatsansicht beim Öffnen der Seite angezeigt wird.
Die Startzeit/Endzeit bezieht sich auf den angezeigten Zeitraum im Kalender.
Kalenderhöhe ist die Höhe in Pixeln. Die Breite wird proportional entsprechend der Höhe automatisch eingestellt. Als Administrator geben Sie eine Größe vor. Anwender können die Kalenderhöhe in den Einstellungen zusätzlich individuell festlegen.
Typauswahl legt fest, ob Anwender zwischen Tages-, Wochen- und Monatsansicht umschalten können.
Datumsauswahl ist eine kleine Monatsansicht, mit der ein bestimmtes Datum ausgewählt werden kann.
Termine/Urlaube anzeigen bietet die Möglichkeit, auch einen Urlaubskalender zu erstellen.
Auswahlmöglichkeit für Kalender anderer Teilnehmer anzeigen heißt, dass ein Anwender über eine Dropdown-Liste auch Kalender anderer Benutzer oder Ressourcen einsehen kann. Wenn Sie im Register Team die Anzeige von Terminen bestimmter Benutzer oder Ressourcen einstellen, also einen Teamkalender definieren, können Sie diese Option nicht mehr wählen.
Termine anzeigen/Urlaube anzeigen legt fest, ob Termine und/oder Urlaube im Kalender angezeigt werden.
Bei Zugehöriges Formular können Sie dem Kalender ein Formular oder einen anderen Kalender zuordnen.
In diesem Register legen Sie fest, welche Datensätze angezeigt werden sollen. Prinzipiell werden immer nur Datensätze angezeigt, auf die ein Anwender Zugriffsrechte hat. Sie können immer nur zueinander passende Kombinationen wählen.
Auswahlmöglichkeit für Kalender anderer Teilnehmer anzeigen bietet den Anwendern eine Dropdown-Liste über dem Kalender.
Mit der Option Alle enthält die Dropdown-Liste alle vorhandenen Teilnehmer, Gruppen und Ressourcen, auf die Zugriffsrechte bestehen.
Mit der Option Benutzer enthält die Dropdown-Liste nur Benutzer.
Mit der Option Ressourcen können Sie beispielsweise Kalender für die Belegung von Besprechungsräumen oder Firmenfahrzeugen anlegen.
Mit Aktivitäten folgender Teilnehmer anzeigen lassen sich Kalender für ein Team oder eine Abteilung anlegen, z. B. mit allen Benutzern und Ressourcen einer Abteilung. Verschieben Sie die Teilnehmer in die Liste Ausgewählte Teilnehmer, deren Termine im Kalender angezeigt werden sollen. Ein Teamkalender ist besonders schnell erstellt, wenn Sie die Gruppen im Bereich Benutzerverwaltung schon entsprechend festgelegt haben.
Da Sie mit dieser Option spezielle Teilnehmer wählen, können Sie bei der vorherigen Option Auswahlmöglichkeit für Kalender anderer Teilnehmer anzeigen die Optionen Alle, ... nicht mehr einstellen.
Folgende Optionen sind aktiv:
Aktivitäten des aktuellen Benutzers anzeigen
Aktivitäten folgender Teilnehmer anzeigen: Gruppe Personalverwaltung
Damit sieht ein Anwender gleichzeitig seine Termine und die Termine seines Teams.
Nur folgende Optionen sind aktiv:
Auswahlmöglichkeit für Kalender anderer Teilnehmer anzeigen: Ressourcen
Damit sieht ein Anwender einen Kalender, darüber eine Dropdown-Liste. In der Dropdown-Liste kann er den Besprechungsraum, Firmenwagen, Flipchart usw. wählen, dessen Termine er sehen will.
Wenn Sie den Exchange Kalender verwenden, sind im Fenster Eigenschaften folgende Einstellungen möglich:
Bei Typ stellen Sie ein, ob die Tages-, Wochen- und Monatsansicht beim Öffnen der Seite angezeigt wird.
Die Startzeit bezieht sich auf erste angezeigte Stunde im Kalender.
Kalenderhöhe ist die Höhe in Pixeln. Die Breite wird proportional entsprechend der Höhe automatisch eingestellt. Als Administrator geben Sie eine Größe vor. Anwender können die Kalenderhöhe in den Einstellungen zusätzlich individuell festlegen.
Typauswahl legt fest, ob Anwender zwischen Tages-, Wochen- und Monatsansicht umschalten können.
Datumsauswahl ist eine kleine Monatsansicht, mit der ein bestimmtes Datum ausgewählt werden kann.
Outlook ActiveX-Komponenten verwenden: Wenn Anwender den Internet Explorer verwenden, ActiveX aktiv und auf dem Rechner des Anwenders Microsoft Outlook installiert ist, dann öffnet sich durch Klick auf einen Termin das Fenster von Microsoft Outlook zum Anlegen oder Ändern eines Termins.