Register Navigatoren

Legen Sie hier fest, ob Benutzer selbst Navigatoren anlegen und ändern dürfen oder Navigatoren für Benutzer vorgegeben sind.

Die Einstellungen in diesem Register gelten für alle Navigatoren, also für Programmnavigatoren, Verknüpfungsnavigatoren und Dokumentvorlagennavigatoren.

Wenn Sie mehrere Benutzer markieren, legen Sie die Einstellungen für mehrere Benutzer gleichzeitig fest. Beispielsweise können Sie so bestimmte Navigatoren für bestimmte Abteilungen vorgeben.

In öffentlichen Programmnavigatoren lässt sich einstellen, dass auf ein bestimmtes E-Mail-Konto des angemeldeten Benutzers zugegriffen wird.

Wenn Benutzer keine eigenen Navigatoren anlegen und bearbeiten können, sollten mindestens je ein Programmnavigator, Verknüpfungsnavigator und ein Dokumentvorlagennavigator Autostart (öffentlich) als öffentliche Navigatoren vorhanden sein.

Damit Sie Navigatoren in diesem Register einstellen können, müssen die Navigatoren bereits als öffentliche Navigatoren im Desktop-Client angelegt sein.

Öffentliche Navigatoren anlegen (lassen)

Diese Benutzer sollen öffentliche Navigatoren bearbeiten, weil sie beispielsweise dafür zuständig sind.

Stellen Sie Öffentliche Navigatoren anlegen und bearbeiten im Fenster Eigenschaften im Register Navigatoren für diese Benutzer ein.

Hinweise für das Anlegen öffentlicher Navigatoren

Auch Benutzer mit Administratorrechten benötigen die Einstellung Öffentliche Navigatoren anlegen und bearbeiten, um öffentliche Navigatoren bearbeiten zu können.

Wird ein öffentlicher Startnavigator oder zusätzlicher Navigator umbenannt, müssen Sie als Administrator diesen Navigator bei den Einstellungen der Benutzer neu zuordnen. Denn für die Zuordnung des Startnavigators und des zusätzlichen Navigators wird der Name des Navigators verwendet. Ändert sich der Name, kann der Navigator über die Zuordnung des vorherigen Namens nicht mehr angezeigt werden.

Ein Verknüpfungsnavigator wird im Desktop-Client direkt in einer Akte des entsprechenden Datensatz-Typs bearbeitet.

Nur ein einziger Dokumentvorlagennavigator kann als öffentlicher Navigator gespeichert werden. Für den Dokumentvorlagennavigator ist damit eine einzige Vorgabe automatisch bei allen Benutzern vorhanden.

Der vorgegebene Name für den Dokumentvorlagennavigator muss daher Autostart (öffentlich) sein.

Hinweise für Navigatoren mit Fachbereichen

Benutzer sehen in einem Navigator mit Ansichten für Fachbereiche nur die Ansichten, für die auch Rechte auf entsprechende Datensatz-Typen vorhanden sind. Bei fehlenden Rechten werden Ansichten ausgeblendet.

Wird mit einem Benutzerkonto ein öffentlicher Navigator mit ausgeblendeten Ansichten für Datensatz-Typen gespeichert, dann sind diese Ansichten nach dem Speichern nicht mehr im Navigator vorhanden.

Daher sollten öffentliche Navigatoren mit Fachbereichen nur mit Benutzerkonten geändert werden, die vollständige Rechte auf Datensatz-Typen für die Fachbereiche haben. Dies ist bei Benutzerkonten mit aktiver Option Administrator automatisch der Fall. Sollen Navigatoren mit Fachbereichen durch weitere Benutzer bearbeitet werden, sind entsprechende Rechte auf Datensatz-Typen zu vergeben.

Ordnern im Navigator werden keine Fachbereiche zugeordnet. Ordner werden automatisch ausgeblendet, wenn alle Ansichten des Ordners ausgeblendet werden.

Navigatoren als Administrator vorgeben

Wählen Sie im Fenster Eigenschaften im Register Navigatoren für diese Benutzer eine Einstellungen für alle Navigatoren.

Programmnavigatoren können Sie in diesem Fall als Startnavigator für Benutzer vorgeben.

Verknüpfungsnavigatoren können Sie für Datensatz-Typen und Benutzer vorgeben.

Startnavigator

Der Startnavigator ist der Programmnavigator, der bei diesem Benutzer beim Start von CAS genesisWorld geladen wird.

Im Desktop-Client kann ein Benutzer dann im Register Arbeitsumgebung des Fensters Einstellungen einen Startnavigator wählen.

Zusätzlicher Navigator

Ein Zusätzlicher Navigator ist ein öffentlicher Navigator, den Sie für jeden Benutzer zusätzlich zu eigenen Navigatoren vorgeben können. Benutzer können keinen zusätzlichen Navigator einstellen.

Cockpit anzeigen

Beim Start von CAS genesisWorld das Cockpit anzeigen heißt, dass diese Ansicht beim Öffnen des Desktop-Clients als erste Ansicht angezeigt wird.

Vorgabe für Verknüpfungsnavigatoren in der Akte

Diese Liste zeigt für jeden Datensatz-Typ einen Verknüpfungsnavigator. Dieser Verknüpfungsnavigator wird in allen Akten bei Benutzern verwendet, wenn Benutzer keine Navigatoren ändern dürfen oder keine eigenen Verknüpfungsnavigatoren festgelegt haben.

Ändern öffnet das Fenster Navigator wählen. In diesem Fenster werden alle Verknüpfungsnavigatoren angezeigt, die ein Benutzer mit Administratorrechten als öffentliche Verknüpfungsnavigatoren gespeichert hat.

Standard stellt einen öffentlichen Verknüpfungsnavigator als Vorgabe ein, wenn Sie auf die Schaltfläche klicken.

Der zuletzt gespeicherte öffentliche Verknüpfungsnavigator wird als Standard eingestellt, wenn ein solcher Navigator vorhanden ist.

Ist ein solcher Navigator nicht vorhanden, wird der Verknüpfungsnavigator Autostart (öffentlich) eingestellt.

Wenn Sie nicht die erforderlichen Rechte für öffentliche Navigatoren haben, wurden die hier einstellbaren Verknüpfungsnavigatoren von Kolleginnen oder Kollegen erstellt.

Alle Vorgaben für Verknüpfungsnavigatoren werden bei Benutzern im Register Arbeitsumgebung des Fensters Einstellungen angezeigt. Die Vorgaben lassen sich vom Benutzer ändern, wenn dies vom Administrator zugelassen wurde.