Mitarbeiterdatensätze werden in teamWorks im Portal z. B. auf einer Seite für jeden Mitarbeiter, in einer Telefonliste oder einer Mitarbeitergalerie verwendet. Entsprechende Seiten werden mit der Komponente Mitarbeiterverwaltung gepflegt.
Ein Mitarbeiterdatensatz ist eine Verbindung zwischen einem Einzelkontakt oder einer Kontaktperson mit einem Benutzer bzw. einem Benutzerkonto in CAS genesisWorld.
Die Verbindung zwischen einer oder mehreren Adressen mit einem Benutzerkonto lässt sich im Desktop-Client von CAS genesisWorld herstellen.
Im Portal von teamWorks lässt sich diese Verbindung durch den Administrator ebenfalls herstellen.
In der Management Konsole lassen sich Mitarbeiterdatensätze generieren, indem Einzelkontakte aus Benutzerkonten angelegt werden. Dies ist nur mit dem Modul teamWorks möglich.
Mit teamWorks lassen sich außerdem Adressen als Mitarbeiterdatensätze mit dem Import/Export-Assistent in der Management Konsole oder im Desktop-Client importieren.
Die Seiten der Komponente Mitarbeiterverwaltung lassen sich nur für Adressen verwenden, die Mitarbeiterdatensätze darstellen. Wenn Sie andere Adressen in bestimmten Seiten oder Formularen einsetzen möchten, müssen Sie eine andere Komponente verwenden.
Im Ordner Benutzer des Bereichs Benutzerverwaltung lassen sich Einzelkontakte für die Benutzerkonten anlegen, für die noch keine Verbindung zu einer Adresse vorhanden ist.
Klicken Sie in der Symbolleiste auf die Dropdown-Liste Weitere Optionen und dann auf Mitarbeiterdatensätze generieren.
Im folgenden gleichnamigen Fenster werden nur die Benutzer angezeigt, für die noch keine Verbindung bzw. kein Mitarbeiterdatensatz vorhanden ist.
Für die markierten Benutzerkonten werden Einzelkontakte angelegt. Name und E-Mail-Adresse der Benutzer werden übernommen.
Im Desktop-Client ist anschließend in dieser Adresse das Register Mitarbeiterdaten vorhanden, in dem der zugeordnete Benutzer angezeigt wird und sich auch ändern lässt.
Beachten Sie, dass Dubletten durch die Funktion Mitarbeiterdatensätze generieren der Management Konsole auftreten können, wenn für Mitarbeiter bereits Adressen vorhanden sind. In diesem Fall ist die Funktion Mitarbeiterdaten ein-/ausblenden im Desktop-Client empfehlenswert.
Für jeden Benutzer kann durch die Funktion Mitarbeiterdatensätze generieren der Management Konsole nur ein Einzelkontakt bzw. ein Mitarbeiterdatensatz erzeugt werden.
Sowohl im Desktop-Client als auch im Portal von teamWorks lassen sich zwei und mehr Mitarbeiterdatensätze einem Benutzerkonto zuordnen.
Die folgenden Funktionen sind im Portal nur verfügbar, wenn Sie als Administrator angemeldet sind.
Ein Mitarbeiterdatensatz ist eine Adresse in CAS genesisWorld und zwar entweder ein Einzelkontakt oder ein Kontaktperson einer Firma.
Wenn mehrere Mitarbeiter mit dem gleichen Benutzerkonto von CAS genesisWorld arbeiten sollen, lassen sich zwei und mehr Mitarbeiterdatensätze bzw. Adressen einem einzigen Benutzerkonto zuordnen.
Eine oder mehrere Adressen zu Benutzerkonten zuzuordnen und damit Mitarbeiterdatensätze zu generieren, ist im Desktop-Client von CAS genesisWorld und im Portal von teamWorks durch den Administrator möglich.
Im Portal von teamWorks ist damit für jeden Mitarbeiter eine eigene Mitarbeiterseite möglich und alle diese Kollegen und Kolleginnen haben dann einen eigenen Eintrag in einer Mitarbeiter- oder Telefonliste.
Auf der Mitarbeiterseite im Portal lassen sich dann weitere Daten ergänzen, etwa das Foto, die Abteilung usw.
Die Adresse lässt sich auch einem Benutzer zuordnen, dem bereits eine Adresse zugeordnet wurde.
Die Detailansicht für den Mitarbeiterdatensatz öffnet sich automatisch.
Der Link Mitarbeiterdatensatz generieren wird nur angezeigt, wenn für die Adresse noch kein Mitarbeiterdatensatz generiert wurde.
Ist einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin bereits ein Benutzerkonto zugeordnet, wird dies angezeigt.
Dann haben Sie mehreren Mitarbeitern die gleiche Adresse bzw. den gleichen Mitarbeiterdatensatz zugeordnet.
Der Link Benutzer zuordnen auf einer Mitarbeiterseite wird für den Administrator immer angezeigt.