Suche mit Volltextindex

Die Suche in Textfeldern in Clients erfolgt über einen Volltextindex, wenn der Administrator dies in der Management Konsole so eingestellt hat.

Die Suche mit Volltextindex führt zu einem erhöhten Platzbedarf im Datenbanksystem. Weiterhin kann das Erstellen des Volltextindex einige Zeit dauern.

Wie funktioniert diese Suche?

Wo wird der Volltextindex verwendet?

Ist die Suche mit dem Volltextindex aktiv, wird diese bei allen Suchen nach Textfeldern in CAS genesisWorld verwendet, beispielsweise

im Fenster Suche und dort im Register Suche,

im Suchfeld in der Symbolleiste,

in der Akte und in den Vorlagen,

beim Filter über Listen,

In den Ansichten des Papierkorbs wird die Suche mit Volltextindex nicht verwendet.

Mögliche Einstellungen im Desktop-Client

Abhängigkeit vom Datenbanksystem

Die Suche mit dem Volltextindex in CAS genesisWorld beruht auf den standardmäßigen Möglichkeiten des Datenbanksystems von CAS genesisWorld und dies führt beispielsweise zu folgenden Besonderheiten.

Wenn Sie nach auto suchen, ist Auto ein eigenes Wort und Sie finden eine Adresse für Westautomatik GmbH.

Wenn Sie nach vemi suchen, wird die Adresse Devemit GmbH nicht gefunden. Als Suchbegriff wäre in diesem Fall %vemi notwendig.

Wortgrenzen und Wortstämme unterscheiden sich je nach Sprache und sind daher von der verwendeten Sprache für die Datenbank von CAS genesisWorld abhängig.

Einstellungen für zu durchsuchende Felder im Desktop-Client

Welche Felder und Kombinationen von Feldern im Fenster Suche im Register Suche in der Dropdown-Liste Zu durchsuchende Felder berücksichtigt werden, legen Anwender im Fenster Einstellungen des Desktop-Clients fest. Als Administrator können Sie dafür einen Standard für alle Benutzer festlegen.