CAS genesisWorld unterstützt digitale Signaturen und verschlüsselte E-Mails mit S/MIME. Verschlüsselte E-Mails können Sie sowohl lesen als auch versenden. Die Verschlüsselung gilt für den gesamten Transportweg einer E-Mail.
Damit Sie E-Mails digital signieren und verschlüsselt versenden können, muss für Sie ein entsprechendes Zertifikat installiert sein. Das Zertifikat wird auf dem Rechner mit dem Desktop-Client installiert und ist auf dem Applikationsserver von CAS genesisWorld nicht vorhanden. Dies bedeutet beispielsweise:
Dies gilt auch für E-Mails, die verschlüsselt archiviert wurden.
Durch eine Signatur wird für den Empfänger der E-Mail sichergestellt, dass der Inhalt der E-Mail auf dem Transportweg nicht verändert wurde.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Diese Nachricht digital signieren.
Damit wird die E-Mail mit einer digitalen Signatur versendet.
Nach dem Empfang einer digital signierten E-Mail können Sie für den Absender der E-Mail die Vertrauensstellung festlegen. Dabei können Sie ein Zertifikat dauerhaft als vertrauenswürdig oder als nicht vertrauenswürdig einstufen.
Wenn Sie ein Zertifikat als nicht vertrauenswürdig einstufen, werden die zugehörigen E-Mails nicht mehr angezeigt. Dies betrifft auch E-Mails, die in der Vergangenheit als vertrauenswürdig eingestuft waren.
Einstellungen für die Vertrauensstellung gelten nicht für CAS genesisWorld Web.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Diese Nachricht verschlüsseln.
Damit werden die Inhalt der E-Mail auf dem Transportweg geschützt.
Eine verschlüsselte E-Mail können Sie entweder entschlüsselt oder verschlüsselt archivieren.
In Archivierungsvorlagen ist die Option S/MIME-verschlüsselte E-Mails möglichst entschlüsselt archivieren vorhanden. Diese Option ist standardmäßig aktiviert, so dass die E-Mails entschlüsselt archiviert werden.
Öffnen Sie die E-Mail und klicken Sie auf Archivierte E-Mail dauerhaft entschlüsseln.
Bei einer entschlüsselten E-Mail gelten wie üblich die eingetragenen Zugriffsrechte der Teilnehmer.