Verknüpfungsarten

Eine Verknüpfung in CAS genesisWorld ist die Darstellung eines Zusammenhangs zwischen zwei Datensätzen. Verknüpfungsarten können einen Namen haben, ein so genanntes Attribut. Bestimmte Verknüpfungsarten sind in CAS genesisWorld bereits vorhanden. Diese internen Verknüpfungsarten lassen sich nicht ändern. Zusätzlich kann der Administrator in der Management Konsole neue Verknüpfungsarten für Ihr Unternehmen anlegen.

Eine ungerichtete Verknüpfung zwischen zwei Datensätzen ist eine einfache Verbindung, die von jedem Datensatz aus gleich ist. Ungerichtete Verknüpfungen können durch eine Linie symbolisiert werden.

Gerichtete Verknüpfungen unterscheiden sich, je nachdem, von welchem Datensatz aus Sie den jeweils anderen Datensatz betrachten. Gerichtete Verknüpfungen können als Pfeil symbolisiert werden. Diese Pfeile können nur in eine Richtung zeigen oder in beide Richtungen und jede Richtung kann mit einem Attribut benannt werden.

Verknüpfung gerichtet - verknuepfung_gerichtet.png

Ein Beispiel für eine vorhandene Verknüpfungsart ist:

Beispiele für neue Verknüpfungsarten sind:

Verknüpfen mit einem oder mehreren Datensätzen

Verknüpfungsarten können m:n, 1:n und 1:1 verknüpft sein, d. h., für bestimmte Verknüpfungsarten ist festgelegt, mit wie viel Datensätzen ein Datensatz verknüpft sein kann.

Bei 1:1- und 1:n-Verknüpfungen ist folgendes zu beachten: Diese Verknüpfungsart kann nur einmal pro Datensatz gewählt werden. Wählen Sie diese Verknüpfungsart beim gleichen Datensatz zum zweiten Mal, dann wird die erste eingetragene Verknüpfung gelöscht und die neue Verknüpfung eingetragen.

Funktionen für Verknüpfungsarten

Bei einer neuen Installation von CAS genesisWorld sind alle Verknüpfungsarten aktiviert.

Verknüpfungsarten lassen sich zwischen zwei beliebigen Datensatz-Typen anlegen.

Eine Verknüpfungsart beschreibt eine Verknüpfung genauer. Werden neue Verknüpfungsarten angelegt, werden in den Menüs bzw. Schaltflächen der Anwender weitere Dropdown-Listen bei der entsprechenden allgemeinen Verknüpfung angezeigt.

Datensätze lassen sich weiterhin mit mehreren Datensätzen verknüpfen. Beispielsweise ist die Adresse einer Zentrale mit mehreren Filialen verknüpft. Die Adressen der Zentrale und der Filialen lassen sich immer noch durch allgemeine Verknüpfungen mit anderen Adressen verknüpfen.

Im Desktop-Client werden im Register Journal von Datensätzen mit der Option Verknüpfungen anzeigen auch Änderungen der Verknüpfungen des Datensatzes angezeigt.

Wenn Verknüpfungen beim Benachrichtigungs- und Aktionsdienst verwendet werden, lassen sich Ereignisse für alle oder nur für bestimmte Verknüpfungen festlegen.