Mailing senden

Für den Versand von Mailings sind mehrere Optionen vorhanden.

Grundsätzliches

Vom Applikationsserver wird eine E-Mail über das Ergebnis des Versands des Mailings an den Absender versendet.

Die Verknüpfungsart zeigt, ob eine E-Mail erfolgreich an die entsprechende Adresse gesendet wurde.

Alle Verknüpfungen sehen Sie im Register Akte des Mailings.

Eine Adresse ist mit der Verknüpfungsart Mailing gesendet verknüpft, wenn die personalisierte E-Mail erfolgreich an den E-Mail-Server zum Versenden übermittelt wurde.

Dies bedeutet natürlich nicht, dass die E-Mail beim Empfänger angekommen ist.

Wenn z. B. die Empfänger-Adresse nicht existiert, dann wird dies erst vom E-Mail-Server festgestellt, der die E-Mails versendet. Fehlermeldungen erhalten Sie deshalb erst nach dem Versenden in Form eines E-Mail-Protokolls.

E-Mail sofort senden

Das Versenden der E-Mails beginnt durch den Applikationsserver im Hintergrund.

Das Register Status des Datensatzfensters öffnet sich automatisch. Der Fortschrittsbalken informiert über den Status der Aktion. Angezeigt wird ebenfalls, wie viele E-Mails erfolgreich und wie viele nicht erfolgreich versendet wurden.

Das Datensatzfenster des Mailings können Sie schließen, das Senden wird dadurch nicht beeinflusst. Zu jedem gewünschten Zeitpunkt können Sie das Datensatzfenster öffnen und den Fortschritt im Register Status prüfen.

E-Mail zeitversetzt senden

Der Applikationsserver überprüft alle 5 Minuten, ob ein Mailing zum Senden vorhanden ist. Diese Einstellung lässt sich nicht ändern.

Empfehlenswert ist das Versenden der E-Mails, wenn die Auslastung des Applikationsservers geringer ist, z. B. nachts.

Wenn das Senden durch ein absichtliches oder unabsichtliches Beenden des Applikationsservers unterbrochen wird, dann wird der Versand beim Neustart des Applikationsservers automatisch fortgesetzt.

Ein Fenster öffnet sich.

Zeitversetzten Versand abbrechen

So lange das Senden noch nicht begonnen hat, können Sie jederzeit auf nicht zeitversetzt umstellen oder den Zeitpunkt ändern:

Ein Fenster öffnet sich.

Während des Versands einer E-Mail, können Sie zu jedem gewünschten Zeitpunkt das Datensatzfenster öffnen und den Fortschritt im Register Status prüfen.

Register Status

Das Register Status des Datensatzfensters öffnet sich automatisch, nachdem Sie den Versand des Mailings gestartet haben. Der Fortschrittsbalken informiert über den Versandstatus. Angezeigt wird, wie viele E-Mails erfolgreich und wie viele nicht erfolgreich versendet wurden.

Nach dem Senden der E-Mails wird eine E-Mail an den Absender gesendet. In der E-Mail steht, wie viele E-Mails erfolgreich und wie viele nicht erfolgreich versendet wurden.

Während des Versands eines Mailings kann jeder Benutzer den Datensatz öffnen und im Register Status den Fortschritt verfolgen. Dies gilt auch dann, wenn der Benutzer den Versand nicht selbst gestartet hat oder wenn der Versand zeitversetzt gestartet wurde.

Senden abbrechen und wieder aufnehmen

Benutzer benötigen mindestens das Recht Bearbeiten, um den Versand der E-Mails abzubrechen. Der Benutzer muss außerdem an dem Applikationsserver angemeldet sein, der die E-Mails versendet. Andernfalls lässt sich das Versenden nicht abbrechen. Fragen Sie ggf. Ihren Administrator.

Nach dem Erstellen des Mailings besteht zwischen dem Datensatz des Mailings und jedem Empfänger eine allgemeine Verknüpfung.

Nachdem eine E-Mail an einen Empfänger versendet wurde, wird statt der allgemeinen Verknüpfung die Verknüpfungsart Mailing Empfänger eingetragen. So sehen Sie in der Akte, an welche Empfänger die E-Mail schon gesendet wurde und an welche nicht.

Wenn Sie alle E-Mails erneut senden, werden zunächst bereits vorhandene Verknüpfungen Mailing Empfänger auf eine allgemeine Verknüpfung zurückgesetzt.