Ordner Deaktivierte Einträge

Deaktivierte Einträge sind angelegte Benutzer oder Ressourcen. Deaktivierte Einträge belegen keine Lizenz. Der Benutzer Standard ist üblicherweise deaktiviert.

Deaktivierte bzw. Leere Gruppen werden im Bereich Benutzerverwaltung im Ordner Leere Gruppen und weiterhin im Ordner Gruppen angezeigt. Leere Gruppen werden durch dieses Symbol gekennzeichnet. Gruppen deaktivieren Sie, indem Sie alle Mitglieder einer Gruppe entfernen.

Persönliche Daten deaktivierter Benutzer löschen

Für deaktivierte Benutzerkonten können sämtliche persönliche Daten gelöscht werden.

Dies sind zum einen persönliche Einstellungen wie Navigatoren, Ansichtsformate, E-Mail-Konten usw. Zum anderen werden auch Datensätze ohne Besitz- und Fremdzugriffsrechte anderer gelöscht, auf die also kein anderer aktiver Benutzer zugreifen kann.

Das Löschen ist endgültig und die Daten können nicht wiederhergestellt werden. Für jedes gewählte deaktivierte Benutzerkonto wird ein einmalig laufender Löschauftrag erstellt, der im Hintergrund ausgeführt wird.

Die Protokolle der durchgeführten Löschaufträge werden in der Management Konsole im Bereich Datenbank unter Aufträge im Register Status angezeigt. In den Protokollen ist eingetragen, welche Art und ggf. Anzahl Datensätze gelöscht wurde. Hinweise auf den Inhalt der Datensätze werden nicht angezeigt.

Gut zu wissen

Weitere Einstellungen wie die zugeordneten weiteren Rechte werden nicht gelöscht und bei wieder aktivierten Benutzerkonten beibehalten.

Persönliche Daten löschen

Öffnen Sie den Bereich Benutzerverwaltung.

Öffnen Sie Deaktivierte Einträge.

Persönliche Daten löschen - Klicken Sie auf die Schaltfläche Persönliche Daten löschen in der Symbolleiste.

Ein Fenster öffnet sich, in dem auf die Endgültigkeit des Löschauftrags hingewiesen wird.

Auf der folgenden Seite sehen Sie eine Liste der Benutzerkonten, deren persönliche Daten gelöscht werden sollen.

Hinweise

Das Löschen der Daten kann einige Zeit dauern. Insbesondere bei Benutzerkonten mit vielen persönlichen Datensätzen kann ein Auftrag mehrere Stunden benötigen.

Wenn ein Auftrag vor einer Serverpause nicht beendet ist, wird der Auftrag nach der Serverpause erneut gestartet. Für einen solchen Auftrag sind dann zwei Protokolle vorhanden.