Bericht bearbeiten
Berichte sind ein eigener Datensatz-Typ. Einen Bericht erstellen Sie mit einem Assistenten.
Ändern Sie Einstellungen im Register Filter oder im Register Team nach dem Anlegen eines Berichts, wird dies beim nächsten Erzeugen des Berichts berücksichtigt.
Datensatzfenster Bericht
Register Allgemein
Beim Stichwort geben Sie eine Bezeichnung für den Datensatz ein. Unter dieser Bezeichnung wird der Datensatz üblicherweise in allen Ansichten angezeigt. Bei Akten kann unter der Überschrift Stichwort ein wichtiges anderes Feld angezeigt werden. Dies legt der Administrator in der Management Konsole fest.
Längeren Text für den Datensatz tragen Sie im Feld Notizen ein. Dieses Feld verfügt über einen Editor.
- Erzeugen öffnet den Crystal Reports Viewer, mit dem Sie den erzeugten Bericht exportieren oder drucken.
Bericht drucken oder exportieren
Im Crystal Reports Viewer wird der erzeugte Bericht angezeigt. Mit den Schaltflächen des Fensters drucken oder speichern Sie den erzeugten Bericht.
- Der erzeugte Bericht kann im Format RTF, XLSX oder PDF exportiert werden.
- Der erzeugte Bericht kann auch als CAS genesisWorld-Dokumentdatensatz angelegt werden. Die Archivdatei kann im Format RTF, XLSX oder PDF im Dokumentdatensatz enthalten sein.
Register Zeitplan
- Aktivieren Sie Automatisches Versenden des Berichts, wenn der Bericht in festen Zeitabständen automatisch erstellt und an bestimmte Benutzer versendet werden soll.
Dabei wird das Format PDF, RTF oder XLS versendet, das für den Bericht eingestellt ist.
- Auswahl öffnet das Fenster Teilnehmer wählen. An diese Benutzer kann der erzeugte Bericht auch mit dem Benachrichtigungs- und Aktionsdienst gesendet werden.
Diese Benutzer werden auch als Teilnehmer im Datensatz des erzeugten Berichts eingetragen werden.
- Ist die Option Notizen des Berichts ebenfalls mit versenden aktiviert, wird in eine E-Mail für das Versenden des Berichts der Inhalt des Felds Notizen aus dem Datensatz des Berichts übernommen.
Ist das Kontrollkästchen nicht aktiv, wird der Text des Berichts in eine E-Mail übernommen.
- Legen Sie über das Wiederholungsschema fest, in welchem Intervall ein neuer Bericht erzeugt und versendet werden soll.
Der Eintrag Monatsletzter in der Dropdown-Liste Kalendertag bietet eine Automatik für alle Monate.
- Die gleichen Einstellungen wie hier im Register Zeitplan sind auch im Register Regeln für Berichte möglich.