Bericht anlegen

Einen Bericht erstellen Sie entweder mit einem Assistenten, für mehrere Datensätze einer Liste oder in einem geöffneten Datensatz für einen Datensatz.

Der Datensatz-Typ Bericht ist dynamisch: Je nach den berücksichtigten Datensätze werden sich zu jedem Zeitpunkt unterschiedliche Werte ergeben. Ein erzeugter Bericht zeigt dann die eingestellten Daten als Momentaufnahme: Diese Momentaufnahme kann als Dokumentdatensatz in CAS genesisWorld oder als Datei im Microsoft Word-, PDF-, HTML-Format usw. in einem beliebigen Ordner gespeichert werden.

Die Einstellungen im Assistenten für den Filter, die Benutzer und den Zeitplan können Sie im Datensatz eines Berichts ändern. Eine Vorschau zeigt den erzeugten Bericht.

Assistent: Neuen Bericht erstellen

Diese Einstellung lässt sich im Datensatzfenster des Berichts nicht mehr ändern.

Für jeden Datensatz-Typ sind Vorlagen verfügbar.

Bericht für Datensätze einer Liste oder für einen Datensatz erstellen

In Listenansichten oder in einem geöffneten Datensatz können Sie ebenfalls einen Bericht erstellen.

Klicken Sie auf Berichte in der Symbolleiste.

Im Datensatzfenster erstellen Sie mit der Schaltfläche Berichte in der Symbolleiste einen Bericht für den geöffneten Datensatz.

Favoriten für Berichte

Berichtsvorlagen können Sie als Favoriten wählen. Dann wird die Schaltfläche Berichte in der Symbolleiste einer Liste bzw. eines Datensatzfenster zu einer Dropdown-Liste, die Ihre Favoriten zeigt. So erstellen Sie schnell einen Bericht, ohne das sich das Fenster zur Auswahl einer Vorlage öffnet.

Klicken Sie auf Berichte in der Symbolleiste.

In einer Listenansicht aktualisieren Sie die Ansicht.

In einem Datensatz speichern Sie den Datensatz.

Bei der Schaltfläche Berichte in der Symbolleiste wird dann ein kleiner schwarzer Pfeil angezeigt, der eine Dropdown-Liste mit den Favoriten öffnet.