Online-Besprechungen für Microsoft Teams können mit CAS genesisWorld angelegt und organisiert werden.
Beim Speichern des Termins wird nun automatisch eine Besprechung in Microsoft Teams angelegt.
Nach dem Ändern und Speichern einer vorhandenen Online-Besprechung wird die Besprechung auch in Microsoft Teams aktualisiert.
Die Anbindung von Microsoft Teams ist unidirektional: Alle Änderungen in CAS genesisWorld werden nach Microsoft Teams übertragen. Änderungen in Microsoft Teams werden nach einem erneuten Übertragen von Änderungen in CAS genesisWorld überschrieben.
Nach dem Anlegen der Besprechung in Microsoft Teams wird im Datensatzfenster des Termins in CAS genesisWorld im Feld Notizen der Link zur Besprechung in Microsoft Teams eingefügt.
Gruppen als Teilnehmer werden beim Übertragen des Termins nach Microsoft Teams aufgelöst und die einzelnen Teilnehmer werden durch Microsoft Teams eingeladen.
Alle internen und externen Teilnehmer eines gespeicherten Termins werden durch Microsoft Teams zu der Online-Besprechung eingeladen.
In einer Kalenderansicht wird eine Online-Besprechung durch ein Symbol gekennzeichnet.
Im Datensatzfenster eines Termins für eine Online-Besprechung wird in der Symbolleiste die Dropdown-Liste Teilnehmen angezeigt.
Alternativ kopieren Sie den Link aus dem Feld Notizen.
Reaktionen von Teilnehmenden bei Online-Besprechungen erfolgen über E-Mails mit iCal-Dateien, die durch Microsoft Teams versendet werden.
Damit für Sie solche E-Mails versendet werden und Sie solche E-Mails erhalten, muss der Administrator das Einladungsmanagement aktiviert haben. Außerdem sind Einstellungen im Desktop-Client notwendig.
Der Administrator muss Einstellungen für Online-Besprechungen in der Management Konsole festgelegt haben.
Wird die Option Online-Besprechung aktiviert und der Termin wird gespeichert, kann die Option nicht mehr deaktiviert werden.
Wird ein vorhandener Termin über das Einladungsmanagement organisiert, dann kann dieser Termin in eine Online-Besprechung umgewandelt werden. Nach dem Aktivieren der Option Online-Besprechung wird der Termin über das Einladungsmanagement abgesagt. Eine neue Online-Besprechung wird in Microsoft Teams angelegt und die Teilnehmer erhalten eine E-Mail mit den Informationen zur Online-Besprechung.
Die Option Online-Besprechung kann nicht aktiviert werden, wenn Termine über Exchange sync synchronisiert werden.
Falls Sie beim Speichern einer Online-Besprechung eine Fehlermeldung wie etwa CalenderID unknown erhalten, wenden Sie sich an Ihren Administrator.
Beim Einsatz der Replikation sind einige Besonderheiten zu beachten.