Kampagnen-Assistent

Dieser Assistent unterstützt Sie bei der Auswahl von Adressen und dem Erstellen von Mailings oder Serienbriefen bzw. dem Anlegen von Telefonaten für die ausgewählte Zielgruppe. Außerdem lassen sich Folgeaktionen nach der Kampagne anlegen.

So öffnen Sie den Kampagnen-Assistenten:

klicken Sie auf das gleichnamige Symbol.

Schritt 1: Auswahl der Adressen

Auf dieser Seite wählen Sie die Adressen für den Versand.

Dabei werden die Ansichten angezeigt, bei denen für die Adressen ein Filter eingestellt ist. Listen ohne Filter werden nicht angezeigt. Gespeicherte Suchansichten werden ebenfalls nicht angezeigt.

Schritt 2: Zuweisen von Aktionen zu Adressen

Auf dieser Seite legen Sie fest, über welchen Kommunikationskanal welche Adressen angesprochen werden sollen.

In den Registern E-Mail (), Postversand/Fax (), Telefon () wird angezeigt, wie viele und welche Adressen automatisch einem Kommunikationskanal zugeordnet wurden. Für diese automatische Zuordnung wird das Feld Bevorzugte Kontaktart bei den Adressen ausgewertet.

Im Register E-Mail () werden bei jeder Adresse alle verfügbaren E-Mail-Adressen angezeigt. Durch Anklicken der entsprechenden Option nach einer E-Mail-Adresse wird festgelegt, an welche E-Mail-Adressen das Mailing verschickt werden soll. Sie können immer nur eine E-Mail-Adresse pro Adresse wählen.

Im Register Telefon () werden bei jeder Adresse alle verfügbaren Telefonnummern angezeigt. Durch Anklicken der entsprechenden Option wird festgelegt, welche Telefonnummer bei dieser Adresse verwendet werden soll. Auch hier ist immer nur die Auswahl einer Telefonnummer möglich.

In beiden Registern finden Sie die Dropdown-Liste Für alle Empfänger folgendes E-Mail-Feld/Telefon-Feld verwenden. Wenn Sie ein Feld wählen, wird damit dieses Feld für alle Empfänger der Liste eingestellt

Ist das Feld Bevorzugte Kontaktart leer, dann werden diese Adressen im Register Sonstige () angezeigt. Über jedem Register sind die gleichen Funktionen verfügbar.

Schritt 3: Schnellkampagne durchführen

Auf dieser Seite wird angezeigt, wie viele Mailings, Serienbriefe und Telefonate erzeugt werden. Außerdem lassen sich Folgeaktion für die ausgewählten Adressen nach dem Versand anlegen.

Wenn Sie das Dokument erzeugen, werden die gewählten Adressen automatisch verknüpft.

Nachdem Sie das Dokument bzw. das Mailing - ggf. mit Anhängen - erstellt, versendet und den Dokumentdatensatz gespeichert haben, kehren Sie zum Kampagnen-Assistent zurück. Zum Abschluss können Sie Folgeaktionen festlegen.