Mailing schreiben

Eine E-Mail besteht aus Betreff und Nachricht. Beide Bereiche lassen sich durch Platzhalter wie Seriendruckfelder und Feldvariablen personalisieren.

Die Nachricht können Sie formatieren. Wenn Sie bereits auf Ihrem Rechner eine Vorlage für das Mailing haben, können Sie diese im HTML-Format hochladen und im Datensatz des Mailings weiter bearbeiten.

Platzhalter verwenden

Platzhalter sind Seriendruckfelder und Feldvariablen.

Platzhalter einfügen

Klicken Sie in einem Mailing auf die Schaltfläche rechts vom Texteditor.

Ein neuer Bereich mit den Registern für Seriendruckfelder und Feldvariablen öffnet sich.

Klicken Sie auf die Schaltfläche, um den Platzhalter einzufügen.

Im Datensatzfenster ist diese Schaltfläche 2 Mal vorhanden, damit Sie den Platzhalter im richtigen Feld platzieren können. Mit der 1. Schaltfläche fügen Sie den Platzhalter im Betreff ein, mit der 2. Schaltfläche im Nachrichtentext.

Link mit Platzhalter einfügen öffnet ein Fenster mit einem Beispiel für einen angezeigten Text, einen Link unter dem Text und einem Seriendruckfeld.

Überschreiben Sie die Inhalte im Fenster für Ihr eigenes Mailing.

Durch den Einsatz von Seriendruckfeldern können Sie einen individuellen und ansprechenden Link für jeden Empfänger erstellen.

Vorschau verwenden

Mit der Vorschau können Sie prüfen, ob die Platzhalter passend platziert sind und wie gewünscht mit Daten befüllt werden.

Die Vorschau ist nur dann verfügbar, wenn mindestens ein Empfänger zum Mailing hinzugefügt wurde.

Klicken Sie auf Vorschau.

Ein Fenster mit der Vorschau öffnet sich. Dabei werden die Platzhalter in Betreff und Text mit Daten von einem Empfänger befüllt.

Wenn Sie testen möchten, wie die E-Mails voraussichtlich bei den Empfängern ankommen, dann verwenden Sie die Funktion Test-E-Mail senden.

Nachricht formatieren

Für die Formatierung der Nachricht verwenden Sie HTML.

Anlagen hinzufügen

Mailings lassen sich mit Anlagen versenden. Eine Anlage kann z. B. ein Informationsflyer im PDF-Format sein.

Anlagen öffnet das Fenster Anlagen wählen mit den folgenden Möglichkeiten:

Anlage hinzufügen verwenden Sie, um ein Archivdokument in einem vorhandenen Dokumentdatensatz zu wählen.

Neue Anlage hinzufügen wählen Sie, um einen neuen Dokumentdatensatz anzulegen. Das Fenster Dokument erstellen aus öffnet sich.