Bereich Benutzerverwaltung

Im Bereich Benutzerverwaltung pflegen Sie Benutzerkonten und Ressourcen, legen Gruppen an, ordnen diesen Benutzer zu und legen weitere Einstellungen z. B. für Rechte und Sicherheit fest.

Links im Bereich Benutzerverwaltung werden die Einträge für mögliche Einstellungen angezeigt. Rechts werden Listen der Einträge angezeigt.

Beim Einsatz der Replikation werden Benutzerkonten in mehreren Domänen verwaltet. Dabei sind einige Besonderheiten zu beachten.

Spalten in Listen

In den Listen für Benutzerkonten, Ressourcen und -gruppen bieten die Spalten einen schnellen Überblick.

Ist die Option Gast: Kein Zugriff auf öffentliche Datensätze eingestellt, sind Fremdzugriffsrechte nach einer Anmeldung mit einem solchen Benutzerkonto prinzipiell nicht einstellbar.

Funktionen zum Bearbeiten von Einträgen

Mit der Schaltfläche Neuer ... legen Sie ein neues Benutzerkonto, eine neue Ressource usw. an. Die Dropdown-Liste bietet alle Möglichkeiten, angezeigt werden neue Einträge aber unter dem entsprechenden Eintrag links im Bereich Benutzerverwaltung.

 Eigenschaften öffnet das gleichnamige Fenster für ein Benutzerkonto, eine Gruppe usw.

 Umbenennen erfolgt direkt in der Liste, nachdem Sie auf die Schaltfläche geklickt haben.

 Duplizieren kopiert den markierten Eintrag und bestimmte, aber nicht alle Eigenschaften werden übernommen.

 Kennwort ändern öffnet ein Fenster, in dem Sie ein neues Kennwort für den Benutzer festlegen.

 Übersicht öffnet ein Fenster mit Informationen zu einem markierten Benutzerkonto, z. B. über Rechte.

Active Directory und LDAP

Bei Benutzerkonten finden Sie Funktionen für die Integration von Active Direktory in der Dropdown-Liste Weitere Optionen.

Active Directory Integration öffnet das Fenster für die Synchronisation.

MMK LDAP Zugang LDAP Zugang festlegen öffnet das Fenster für die Konfiguration.

 Windows-Benutzer importieren öffnet das Fenster für den Import.

E-Mail-Adressen für Benutzerkonten und Ressourcen

Eine eindeutige E-Mail-Adresse muss für jedes Benutzerkonto vorhanden sein und wird für das Einladungsmanagement und den Benachrichtigungsdienst verwendet. Bei Ressourcen und Gruppen kann eine E-Mail-Adresse eingetragen werden.

Beim Anlegen eines einzigen Benutzerkontos, einer Gruppe oder Ressource tragen Sie die E-Mail-Adresse jeweils im Register Allgemein des Fensters Eigenschaften ein.

Für mehrere Benutzerkonten und Ressourcen können Sie E-Mail-Adressen gleichzeitig eintragen lassen oder auf Eindeutigkeit prüfen. Dies kann z. B. hilfreich sein, wenn Sie CAS genesisWorld für ein Unternehmen einrichten.

Falls Sie E-Mail-Adressen neu eintragen lassen, werden bereits vorhandene E-Mail-Adressen überschrieben.

Wählen Sie E-Mail-Adressen festlegen in der Dropdown-Liste Weitere Optionen der Symbolleiste.

Vorhandene E-Mail-Adressen prüfen

Im Fenster E-Mail-Adressen festlegen sehen Sie in der Liste die Spalte Bisherige E-Mail-Adresse.

MMK E-Mail-Adressen festlegen Checkboxen - Die Kontrollkästchen in der Spalte Benutzer/Ressource lassen sich zu diesem Zeitpunkt nicht aktivieren.

Neue E-Mail-Adressen eintragen

Die Werte stammen aus den Eigenschaften des Benutzerkontos bzw. der Ressource im Register Allgemein.

MMK E-Mail-Adressen festlegen Checkboxen - Nun lassen sich die Kontrollkästchen aktivieren bzw. deaktivieren. Aktivieren Sie die Benutzerkonten bzw. Ressourcen, deren E-Mail-Adresse Sie übernehmen möchten.

Ein roter Smiley zeigt, dass eine E-Mail-Adresse ungültige Zeichen enthält. Das Kontrollkästchen ist dann nicht aktiv. Diese E-Mail-Adresse müssen Sie manuell in den Eigenschaften des Benutzers bzw. der Ressource eintragen.