E-Mail-Konto einrichten
Ein E-Mail-Konto richten Sie mit einem Assistenten ein. Sind mehrere E-Mail-Konten vorhanden, ist ein E-Mail-Konto als Standardkonto festzulegen.
Der Administrator legt fest, ob Benutzer selbst E-Mail-Konten anlegen oder ändern dürfen.
- Bei Benutzern ohne Rechte auf E-Mail-Konten legt der Administrator in der Management Konsole die E-Mail-Konten an.
- Der Administrator kann ein E-Mail-Konto auch dann als Standardkonto einstellen, wenn Benutzer selbst E-Mail-Konten anlegen oder ändern dürfen.
- Persönliche Ordner lassen sich nicht als Standardkonto einstellen.
Wenn Sie E-Mail-Konten als Benutzer anlegen oder ändern, benötigen Sie Informationen über Namen des Postfachs, den Namen des E-Mail-Servers, den Port usw. von Ihrem Administrator.
Wurde auf einem Rechner bereits einmal ein E-Mail-Konto eingerichtet, werden anschließend mehrere Felder als Dropdown-Liste angezeigt. Dies gilt z.B. für die E-Mail-Adresse oder den Posteingangs-Server, so dass Sie Einträge wählen können und nicht eintippen müssen.
E-Mail-Konto anlegen
Klicken Sie im Menü Extras auf Einstellungen.
- Wählen Sie das Register E-Mail und dann das Register E-Mail-Konten.
Im Register werden vorhandene E-Mail-Konten und die Funktionen dafür angezeigt.
- Neues Konto öffnet den Assistenten Ein E-Mail-Konto einrichten.
- Wählen Sie auf der ersten Seite des Assistenten ein E-Mail-Protokoll für das Konto.
Das E-Mail-Protokoll lässt sich nachträglich nicht ändern. Wenn Sie ein anderes Protokoll verwenden möchten, müssen Sie ein neues E-Mail-Konto anlegen.
- Nach dem Anlegen eines Kontos ändern Sie Einstellungen des Assistenten über Eigenschaften im Register E-Mail-Konten.
Auf dem E-Mail-Server online oder offline
- Mit dem Internet Message Access Protocol (IMAP) hat ein E-Mail-Konto in CAS genesisWorld eine Verbindung zu einem Postfach auf einem E-Mail-Server.
Die E-Mails verwalten Sie in diesem Fall über CAS genesisWorld direkt auf dem E-Mail-Server.
- Bei einem E-Mail-Konto für IMAP stellen Sie nach dem Anlegen bei den Eigenschaften im Register E-Mail-Ordner verwalten ein, ob die E-Mails des E-Mail-Servers als Kopien in einem lokalen Ordner oder einem Ordner im Netz des Unternehmens gespeichert werden.
Ist das Speichern eingestellt, ist der Zugriff auf E-Mails schneller und der Offlinebetrieb für das Konto ist möglich.
- Bei einem E-Mail-Konto Persönlicher Ordner sind Dateien mit E-Mails in einem lokalen Ordner oder einem Ordner im Netz des Unternehmens gespeichert.
Persönliche Ordner sind immer offline, weil keine Verbindung zu einem E-Mail-Server vorhanden ist.
IMAP
Seite Name des E-Mail-Kontos
- Geben Sie einen eindeutigen Namen für das E-Mail-Konto ein.
- Bei IMAP aktivieren Sie, ob Sie dieses Konto als Standardkonto verwenden möchten.
Persönliche Ordner können nicht als Standardkonto verwendet werden.
Um das Standardkonto festzulegen, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die jeweiligen Einstellungen überschreiben sich wechselseitig. Gültig ist immer die letzte Einstellung.
- Im Assistenten Ein E-Mail-Konto einrichten aktivieren Sie die entsprechende Option auf der Seite Name des E-Mail-Kontos.
Im Fenster Einstellungen öffnen Sie das Register E-Mail und dann das Register E-Mail-Konten, markieren ein E-Mail-Konto und klicken auf die Schaltfläche Als Standard.
- Oder Sie markieren ein E-Mail-Konto im Register E-Mail-Konten und klicken auf Eigenschaften. Im folgenden Fenster aktivieren Sie die Option im Register Allgemein.
Seite E-Mail-Adresse
In einem Unternehmen haben Sie üblicherweise eine persönliche E-Mail-Adresse, die für Ihr Benutzerkonto von CAS genesisWorld durch den Administrator eingetragen ist. Diese E-Mail-Adresse für Ihr Benutzerkonto von CAS genesisWorld können Sie nicht ändern, weder beim Anlegen eines E-Mail-Kontos noch nachträglich bei den Eigenschaften des E-Mail-Kontos.
Die E-Mail-Adresse für Ihr Benutzerkonto wird im Desktop-Client im Fenster Einstellungen im Register Allgemein bei gespeicherte E-Mail-Adresse angezeigt.
Können Sie selbst weitere E-Mail-Konten anlegen, dann sind Eintragen und Ändern im Feld E-Mail-Adresse möglich.
- Tragen Sie eine E-Mail-Adresse einschließlich des @-Zeichen im Feld ein.
- Der Absendername wird beim Empfänger angezeigt. Das Feld kann den Namen mit allen Sonderzeichen wie Bindestriche und z. B. auch Titel wie Dr. Britta Glatt enthalten.
- Antworten an enthält die E-Mail-Adresse, auf die der Empfänger antwortet. In der Regel ist dies die gleiche Adresse wie bei E-Mail-Adresse.
Seite Serverinformationen für das E-Mail-Konto
Für den Posteingangs- und Postausgangs-Server sind die gleichen Einstellungen vorhanden.
- Bei aktivierter Option Dieses E-Mail-Konto nur zum Senden verwenden sind nur Einstellungen für den Postausgangs-Server möglich.
Bei einem solchen Konto sind einige Besonderheiten zu beachten.
- Geben Sie Namen oder IP-Adressen des Posteingangs- und Postausgangs-Server für das E-Mail-Konto an.
- Mit Verschlüsselung z. B. über StartTLS oder SSL werden Name und Kennwort für die Anmeldung des E-Mail-Clients von CAS genesisWorld am E-Mail-Server verschlüsselt übertragen.
Nicht verschlüsselt wird bei dieser Einstellung der Text der E-Mail. Das Verschlüsseln des Texts ist im Register Sicherheit bei den Eigenschaften des E-Mail-Kontos einstellbar.
- Übliche Vorgabewerte bei Port werden mit der Schaltfläche Standard automatisch eingetragen. Fragen Sie ggf. Ihren Administrator.
- Mit einer Authentifizierungsmethode können Sie das E-Mail-Konto für den E-Mail-Server authentifizieren. Anmeldename und Kennwort werden beim verschlüsselten oder nicht verschlüsseltem Übertragen geschützt.
Nach der Wahl von Keine, CRAM-MD5 oder NTLM müssen Sie das Kennwort für das E-Mail-Konto entweder im Assistenten oder bei den Eigenschaften des E-Mail-Kontos oder beim ersten Zugriff auf das E-Mail-Konto eingeben.
Nach der Wahl von Oauth2 erfolgt das Authentifizieren beim OAuth2-Anbieter ebenfalls entweder im Assistenten, bei den Eigenschaften des E-Mail-Kontos oder beim ersten Zugriff auf das E-Mail-Konto.
Wird OAuth2 für den Posteingangs- und Postausgangs-Server gewählt, müssen der gleiche Anmeldename und OAuth2-Anbieter eingestellt werden.
- Damit E-Mails mit dem E-Mail-Konto gesendet werden können, aktivieren Sie Postausgangsserver erfordert Authentifizierung.
- Durch Anklicken von Gleiche Einstellungen wie für den Posteingangs-Server verwenden sind keine weiteren Einstellungen notwendig.
Aktivieren Sie die Option Postausgangs-Server fordert Authentifizierung, können Sie die gleichen oder andere Angaben wie für den Posteingangs-Server eintragen.
- Die Schaltfläche weitere Einstellungen öffnet das Fenster Einstellungen für Internetprotokolle, in dem üblicherweise keine Einstellungen notwendig sind.
Seite Anmeldename und Kennwort für das E-Mail-Konto
Der
Anmeldename für den Posteingangs-Server ist üblicherweise die gesamte E-Mail-Adresse einschließlich des @-Zeichens.
- Geben Sie ein Kennwort ein oder wählen Sie einen Eintrag bei Anbieter (OAuth2).
Die Dropdown-Liste Anbieter (OAuth2) wird angezeigt, wenn Sie bei Kennwortauthentifizierung bei den Serverinformationen für das E-Mail-Konto den Eintrag OAuth2 gewählt haben.
Das Feld Kennwort wird angezeigt, wenn Sie bei Kennwortauthentifizierung einen anderen Eintrag gewählt haben. Das Kennwort wird für CAS genesisWorld in der Datenbank verschlüsselt gespeichert. Fragen Sie ggf. Ihren Administrator.
Seite E-Mail Einstellungen für die automatische Aktualisierung
Öffnen Sie CAS genesisWorld häufig nur kurz, ist das Öffnen ohne Einstellung für die Automatiken schneller. Mit den Automatiken müssen Sie beim Öffnen des Posteingangs nicht warten, bis die E-Mails geladen sind.
- Aktivieren Sie Automatisch am Server anmelden erfolgt beim Start von CAS genesisWorld automatisch eine Anmeldung am E-Mail-Konto auf dem E-Mail-Server.
Ist die Option aktiv, werden Ansichten mit E-Mails sofort nach dem Start von CAS genesisWorld aktualisiert.
Ist die Option nicht aktiv, beginnt das Aktualisieren erst beim Zugriff auf ein E-Mail-Konto. Beispielsweise wird der Posteingang erst dann aktualisiert, wenn Sie die entsprechende E-Mailansicht öffnen.
- Durch die Option automatisch Aktualisieren und benachrichtigen werden E-Mailansichten aktualisiert und Sie werden benachrichtigt.
Aktualisieren oder Benachrichtigen durch eine ein aktive Option setzt allerdings voraus, dass Sie automatisch oder manuell am E-Mail-Server angemeldet sind.
Seite Einrichten des E-Mail-Kontos beenden
- Die Einstellungen werden mit Klick auf Fertigstellen abgeschlossen.
- Mit Test-Mail senden wird eine Testmail an die E-Mail-Adresse gesendet und alle Einstellungen werden überprüft.
Das Senden einer Testmail ist bei einem persönlichen Ordner nicht möglich.
Persönlicher Ordner
- Auf der Seite Name des E-Mail-Kontos geben Sie einen eindeutigen und sprechenden Namen ein.
- Auf der Seite Dateipfad für die persönlichen Ordner wählen Sie einen lokalen Ordner oder einen Ordner im Netz des Unternehmens, in dem die Dateien für E-Mails gespeichert werden sollen.
- Welche Ordner bzw. Ansichten im Navigator für dieses E-Mail-Konto angezeigt werden sollen, wählen Sie nach dem Anlegen des Kontos über die Eigenschaften für das Konto.