Urlaub anlegen/bearbeiten
Die Einträge für Urlaub gehören zu den Aktivitäten und erstrecken sich über Tage oder Wochen.
Gut zu wissen
Die Darstellung und das Verhalten der Felder kann von der eingesetzten Edition und den Einstellungen des Administrators abhängen.
Welche Felder und Register werden angezeigt?
Die angezeigten Felder und Register in Ihrer Version von CAS genesisWorld können von den Beschreibungen in der Hilfe abweichen. Die Anzeige ist abhängig von der Edition, den verwendeten Zusatzmodulen und individuellen Anpassungen beispielsweise durch den Administrator. Dies führt dazu, dass bei Ihnen mehr oder weniger Felder oder Register vorhanden sind oder die Bezeichnung von Feldern und Registern von den Beschreibungen in der Online-Hilfe abweichen.
Die angezeigten Felder und Register in einem Datensatz können sich ebenfalls ändern, wenn Sie einen bestimmten Eintrag im Feld Typ wählen.
Besonderheiten bei Pflichtfeldern
In Datensätzen sind Pflichtfelder möglich. Beachten Sie dabei Besonderheiten, wenn Sie beispielsweise Datensätze importieren, die Replikation oder andere Module einsetzen.
Bei der Berechnung der Dauer des Urlaubs werden die Feiertage berücksichtigt, die in den Einstellungen festgelegt sind.
Automatisch werden Sie als Teilnehmer eingetragen. Die Schaltfläche in der Symbolleiste öffnet das Fenster Teilnehmer wählen, wie üblich bei Aktivitäten.
Wenn Sie teamWorks einsetzen, sind weitere Recht auf Datensätze für Urlaub über Rollen vorhanden. Diese Rechte gelten für die Kolleginnen oder Kollegen, die Urlaub bewilligen. Rechte wie z. B. Bearbeiten über Rollen sind unabhängig von eingetragenen Teilnehmern im Datensatz. Fragen Sie ggf. Ihren Administrator.
Urlaub anlegen und bearbeiten
Urlaub parallel mit wichtigen anderen Aktivitäten vermeiden Sie mit der Überschneidungsprüfung.
Lassen Sie sich am letzten Arbeitstag vor einem Urlaub daran erinnern, den Abwesenheitsassistent zu aktivieren.
Wiederholt sich Urlaub oder andere Aktivitäten täglich, wöchentlich, monatlich, z. B. für eine Fortbildung?
Im Register Allgemein erfassen Sie Felder wie Stichwort, Beginn und Ende und lassen sich eventuell vor einem Urlaub alarmieren.
Felder: Beginn, Ende, Dauer, ...
Bei von/bis tragen Sie die entsprechenden Daten ein oder öffnen mit dem Symbol das kleine Fenster.
Bei Beginn/Ende geben Sie die Uhrzeit ein oder öffnen mit dem Symbol das kleine Fenster.
Bei ganzen Urlaubstagen ist keine Zeiteingabe erforderlich.
- Die Dauer wird automatisch eingetragen. Ändern Sie den Wert selbst, wird automatisch das Feld Ende angepasst.
Ein Tag wird mit 24 Stunden angesetzt.
- Einträge im Feld Dauer ohne werden vom Wert im Feld Dauer abgezogen.
Klick auf das Symbol rechts öffnet das Fenster Tage auswählen. Wählen Sie, ob Samstage, Sonntage sowie einzelne Wochentage für die Dauer des Urlaubs nicht berücksichtigt werden sollen.
Alarmieren
- Beim Anlegen einer Aktivität wählen Sie in der ersten Dropdown-Liste, ob die Alarmierung für alle Teilnehmer oder nur für Sie gelten soll.
Sind mehrere Teilnehmer eingetragen, kann jeder Teilnehmer die Alarmierung für sich selbst ändern.
- Wählen Sie in der zweiten Dropdown-Liste, wann alle Teilnehmer oder Sie selbst an die Aktivität erinnert werden sollen. Die Angaben beziehen sich auf den Beginn bzw. Anfangszeitpunkt dieses Datensatzes.
- Wenn Sie zur eingestellten Alarmzeit wählen, werden zwei weitere Felder eingeblendet. In diesen Feldern geben Sie die genaue Uhrzeit an.
Der Teilnehmer Alle (öffentlich) wird nicht alarmiert.
Bei der Alarmierung öffnet sich ein Fenster, in dem die Aktivität angezeigt wird.
- Bei Erneut erinnern in ist 5 Minuten als Vorgabe eingestellt. Diese Vorgabe können Sie ändern.
- Mit Bestätigen nehmen Sie die Alarmierung zur Kenntnis. Diese Information wird gespeichert. In diesem Fall erhalten Sie keine Alarmierung mehr, auch wenn Sie den Beginn bzw. Anfangszeitpunkt dieses Datensatzes ändern.
- Erneut erinnern bzw. Bestätigen kann jeder Teilnehmer für sich separat einstellen.
- Mit Alle erneut erinnern bzw. Alle bestätigen verschieben bzw. bestätigen Sie die Alarmierung für alle.
Kategorie und Schlagworte
Kategorie: Klick auf die Schaltfläche rechts öffnet das Auswahlfenster mit Eingabehilfen für die Kategorien. Anklicken des Kästchens in der rechten Spalte im Fenster setzt ein Häkchen: Damit ist eine Kategorie für den aktuellen Datensatz vergeben.
Eine manuell eingetippte Kategorie muss identisch mit einer im Auswahlfenster enthaltenen Kategorie sein, damit die Eingabe akzeptiert wird.
Schlagworte: Hier geben Sie einen kurzen Kommentar zu diesem Datensatz ein oder notieren Stichpunkte.
Typ und Status
Typ und Status sind Dropdown-Listen, in denen mit Eingabehilfen einer der vorgegebenen Einträge gewählt wird. Diese Felder sind nur in der Premium Edition verfügbar.
- Für jede Vorgabe in der Dropdown-Liste Typ werden in der Dropdown-Liste Status nur passende Vorgaben angezeigt, die zu diesem Eintrag im Feld Typ erlaubt sind.
- Durch die Wahl eines Eintrags im Feld Typ können verschiedene Funktionen ausgelöst werden.
- Durch die Eingabehilfen für die Felder und mithilfe der Funktionen lassen sich Datensätze einheitlich erfassen. Außerdem sind im Datensatz genau die Informationen verfügbar, die benötigt werden.
Der Administrator legt die Eingabehilfen für Typ und Status sowie davon abhängige Funktionen fest.
Urlaub in anderen Datensatz-Typ umwandeln
- Klicken Sie im Datensatzfenster im Menü Datei auf Wandeln in.
Im folgenden Menü wird angezeigt, welchen Datensatz Sie aus dem geöffneten Datensatz erstellen können.
Die Inhalte der gemeinsamen Felder werden in den neuen Datensatz kopiert und der ursprüngliche Datensatz wird bei dieser Aktion gelöscht.
- Diese Funktion können Sie auch über Drag & Drop aufrufen, indem Sie einen Datensatz aus einer Liste in eine andere Liste ziehen.
- Termine, Aufgaben, Vorgänge oder Urlaub lassen sich jeweils ineinander umwandeln.
Einen Termin mit externen Teilnehmern können Sie nicht in einen anderen Datensatz-Typ umwandeln.
- Ein Telefonat können Sie in einen Termin umwandeln.
Zusätzliche Funktionen finden Sie in den weiteren Registern.