Vorgang anlegen/bearbeiten
Ein Vorgang ist eine Aktivität, die sich über eine längere Zeitspanne erstreckt, z. B. mehrere Wochen.
Gut zu wissen
Die Darstellung und das Verhalten der Felder kann von der eingesetzten Edition und den Einstellungen des Administrators abhängen.
Welche Felder und Register werden angezeigt?
Die angezeigten Felder und Register in Ihrer Version von CAS genesisWorld können von den Beschreibungen in der Hilfe abweichen. Die Anzeige ist abhängig von der Edition, den verwendeten Zusatzmodulen und individuellen Anpassungen beispielsweise durch den Administrator. Dies führt dazu, dass bei Ihnen mehr oder weniger Felder oder Register vorhanden sind oder die Bezeichnung von Feldern und Registern von den Beschreibungen in der Online-Hilfe abweichen.
Die angezeigten Felder und Register in einem Datensatz können sich ebenfalls ändern, wenn Sie einen bestimmten Eintrag im Feld Typ wählen.
Besonderheiten bei Pflichtfeldern
In Datensätzen sind Pflichtfelder möglich. Beachten Sie dabei Besonderheiten, wenn Sie beispielsweise Datensätze importieren, die Replikation oder andere Module einsetzen.
Vorgang anlegen und bearbeiten
Vorgänge parallel mit wichtigen anderen Aktivitäten vermeiden Sie mit der Überschneidungsprüfung.
Wiederholt sich ein Vorgang oder andere Aktivitäten täglich, wöchentlich, monatlich?
Ist statt einem Vorgang eigentlich ein Termin oder eine Aufgabe besser geeignet?
Vorgang in anderen Datensatz-Typ umwandeln
- Klicken Sie im Datensatzfenster im Menü Datei auf Wandeln in.
Im folgenden Menü wird angezeigt, welchen Datensatz Sie aus dem geöffneten Datensatz erstellen können.
Die Inhalte der gemeinsamen Felder werden in den neuen Datensatz kopiert und der ursprüngliche Datensatz wird bei dieser Aktion gelöscht.
- Diese Funktion können Sie auch über Drag & Drop aufrufen, indem Sie einen Datensatz aus einer Liste in eine andere Liste ziehen.
- Termine, Aufgaben, Vorgänge oder Urlaub lassen sich jeweils ineinander umwandeln.
Einen Termin mit externen Teilnehmern können Sie nicht in einen anderen Datensatz-Typ umwandeln.
- Ein Telefonat können Sie in einen Termin umwandeln.
Im Register Allgemein erfassen Sie Felder wie Stichwort, Beginn und Ende und lassen sich eventuell vor einem Vorgang alarmieren.
Felder: Beginn, Ende, Dauer, ...
Bei von/bis tragen Sie die entsprechenden Daten ein oder öffnen mit dem Symbol das kleine Fenster.
Bei Beginn/Ende geben Sie die Uhrzeit ein oder öffnen mit dem Symbol das kleine Fenster.
- Die Dauer wird automatisch eingetragen. Ändern Sie den Wert selbst, wird automatisch das Feld Ende angepasst.
Alarmieren
- Beim Anlegen einer Aktivität wählen Sie in der ersten Dropdown-Liste, ob die Alarmierung für alle Teilnehmer oder nur für Sie gelten soll.
Sind mehrere Teilnehmer eingetragen, kann jeder Teilnehmer die Alarmierung für sich selbst ändern.
- Wählen Sie in der zweiten Dropdown-Liste, wann alle Teilnehmer oder Sie selbst an die Aktivität erinnert werden sollen. Die Angaben beziehen sich auf den Beginn bzw. Anfangszeitpunkt dieses Datensatzes.
- Wenn Sie zur eingestellten Alarmzeit wählen, werden zwei weitere Felder eingeblendet. In diesen Feldern geben Sie die genaue Uhrzeit an.
Der Teilnehmer Alle (öffentlich) wird nicht alarmiert.
Bei der Alarmierung öffnet sich ein Fenster, in dem die Aktivität angezeigt wird.
- Bei Erneut erinnern in ist 5 Minuten als Vorgabe eingestellt. Diese Vorgabe können Sie ändern.
- Mit Bestätigen nehmen Sie die Alarmierung zur Kenntnis. Diese Information wird gespeichert. In diesem Fall erhalten Sie keine Alarmierung mehr, auch wenn Sie den Beginn bzw. Anfangszeitpunkt dieses Datensatzes ändern.
- Erneut erinnern bzw. Bestätigen kann jeder Teilnehmer für sich separat einstellen.
- Mit Alle erneut erinnern bzw. Alle bestätigen verschieben bzw. bestätigen Sie die Alarmierung für alle.
Außer Haus
- Wählen Sie im Formular des Termins die Option Außer Haus.
Ihre Kolleginnen und Kollegen sehen, dass Sie nicht im Büro zu erreichen sind. Der Termin wird in Ihrem Kalender mit dem entsprechenden Symbol gekennzeichnet.
Kategorie und Schlagworte
Kategorie: Klick auf die Schaltfläche rechts öffnet das Auswahlfenster mit Eingabehilfen für die Kategorien. Anklicken des Kästchens in der rechten Spalte im Fenster setzt ein Häkchen: Damit ist eine Kategorie für den aktuellen Datensatz vergeben.
Eine manuell eingetippte Kategorie muss identisch mit einer im Auswahlfenster enthaltenen Kategorie sein, damit die Eingabe akzeptiert wird.
Schlagworte: Hier geben Sie einen kurzen Kommentar zu diesem Datensatz ein oder notieren Stichpunkte.
Teilnehmer
- In das Feld Teilnehmer geben Sie Benutzer, Gruppen oder Ressourcen direkt ein.
Bei aktiviertem Einladungsmanagement können Sie bei Terminen auch E-Mail-Adressen eingeben.
Alternativ öffnen Sie das Fenster Teilnehmer wählen mit der Schaltfläche.
Aktivieren Sie persönlich oder vertraulich, wenn ein besonderer Datenschutz erwünscht ist.
Damit beschränken Sie die Zugriffsrechte durch den Fremdzugriff.
Übergeordnete Verknüpfungen
Übergeordnet zeigt die Primärverknüpfungen dieses Datensatzes.
Primär verknüpfte Datensätze werden als Links angezeigt, mit denen Sie diese Datensätze öffnen.
Typ und Status
Typ und Status sind Dropdown-Listen, in denen mit Eingabehilfen einer der vorgegebenen Einträge gewählt wird. Diese Felder sind nur in der Premium Edition verfügbar.
- Für jede Vorgabe in der Dropdown-Liste Typ werden in der Dropdown-Liste Status nur passende Vorgaben angezeigt, die zu diesem Eintrag im Feld Typ erlaubt sind.
- Durch die Wahl eines Eintrags im Feld Typ können verschiedene Funktionen ausgelöst werden.
- Durch die Eingabehilfen für die Felder und mithilfe der Funktionen lassen sich Datensätze einheitlich erfassen. Außerdem sind im Datensatz genau die Informationen verfügbar, die benötigt werden.
Der Administrator legt die Eingabehilfen für Typ und Status sowie davon abhängige Funktionen fest.
Zusätzliche Funktionen finden Sie in den weiteren Registern.